Hier finden Sie eine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen rund um PAYLAX.
Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, schreiben Sie uns bitte an service@paylax.de.

 

Generelle Fragen

Fragen zur Registrierung

Fragen zur Zahlungsabwicklung mit PAYLAX

Fragen zum PAYLAX-Account

Generelle Fragen

Was ist PAYLAX?

Sicher (online) ein- und verkaufen, bargeldlos Zahlungen vor Ort abwickeln, unkomplizierte Hinterlegung von Kautionen, nachträgliche Preisanpassungen sowie volle Kontrolle über den Geldfluss! All das – und einiges mehr – ist PAYLAX!

PAYLAX ist ein digitaler Treuhandservice, der Ihre Geldzahlungen Zug-um-Zug abwickelt. Das Treuhandprinzip gewährleistet dabei eine sichere und sorgenfreie Zahlungsabwicklung und schützt die Beteiligten vor einem möglichen Betrug.

PAYLAX steht für höchste Sicherheit und Transparenz im onlinebasierten Zahlungsverkehr.

Bitte auf die Grafik klicken um die Animation zu starten:

Wofür eignet sich PAYLAX und wer kann es nutzen?

PAYLAX eignet sich besonders für Geschäfte zwischen Privatpersonen die auf Online-Marktplätzen wie ebay-Kleinanzeigen oder Autscout24 geschlossen werden. Diese Online-Marktplätze vermitteln meist nur den Kontakt und überlassen die Art der Zahlungsabwicklung dem Kunden. Aber auch wenn das Geschäft über andere Wege zustande kommt, können Sie PAYLAX zur Absicherung einsetzen.

Der treuhandbasierten Zahlungsabwicklung sind kaum Grenzen gesetzt. Ob beim Kauf oder Verkauf von Autos, Booten, Schmuck, Uhren, Möbeln, Elektronikartikeln oder für die Programmierung einer Internetseite – PAYLAX wickelt Ihre Zahlungen sicher Zug-um-Zug ab. Neben der reinen Zahlungsabwicklung können Sie PAYLAX auch für die Hinterlegung von Kautionen oder Mietzahlungen nutzen. Alle Gelder werden bis zur Freigabe sicher auf dem Treuhandkonto verwahrt.

Registrieren können sich alle volljährigen und uneingeschränkt geschäftsfähigen Personen oder  rechtmäßig handelnde Vertreter eines Unternehmens.

Möchten Sie als Unternehmen oder Plattformbetreiber mehr über die Einsatzmöglichkeiten von PAYLAX erfahren, dann sprechen Sie uns an: info@paylax.de

Wie funktioniert PAYLAX?

Bei der Zahlungsabwicklung mit PAYLAX fließt das Geld nicht direkt auf das Konto des Begünstigten (Verkäufer, Dienstleister oder Vermieter), sondern auf ein Treuhandkonto bei unserem Bankpartner. Nach erfolgreichem Zahlungseingang informiert PAYLAX alle Beteiligten der Treuhandzahlung und der Begünstigte kann die Ware verschicken oder die Dienstleistung erbringen. Nach Erhalt der Ware oder nach Fertigstellung der Dienstleistung gibt der Zahlungspflichtige (Käufer oder Auftraggeber) die Treuhandzahlung über seinen PAYLAX-Account frei. Die Treuhandpartner erhalten eine Bestätigung über die Freigabe in Echtzeit und das Geld wird unwiderrufliche an den Begünstigten weitergeleitet. Die Höhe der Auszahlung kann bei Bedarf von den Treuhandpartnern über eine Preisanpassungsfunktion vor der Freigabe angepasst werden (z.B. bei Mängeln an der Ware oder Dienstleistung). Aufgrund der Zahlungsabwicklung in Echtzeit, eignet sich PAYLAX auch ideal für Vor-Ort-Geschäfte.

Beispiel: Kauf einer Digitalkamera auf ebay-Kleinanzeigen zur Lieferung

  1. Auf PAYLAX einigen und Treuhandzahlung erstellen
    Sie einigen sich mit dem Verkäufer (Treuhandpartner) auf die Zahlungsabwicklung über PAYLAX. Im Anschluss erstellen Sie eine Treuhandzahlung in Ihrem PAYLAX-Account und laden den Verkäufer zu der Treuhandzahlung ein.
  2. Geldbetrag hinterlegen (Geldtransfer)
    Nachdem der Verkäufer der Treuhandzahlung beigetreten ist, hinterlegen Sie den vereinbarten Geldbetrag per Überweisung oder Kreditkarte auf dem Treuhandkonto und PAYLAX informiert Sie sowie den Verkäufer sobald der Geldeingang stattgefunden hat.
  3. Freigabe und Auszahlung
    Nachdem Sie die Digitalkamera erhalten und geprüft haben, geben Sie das Geld über Ihren PAYLAX-Account frei. Sie beide erhalten eine Bestätigung über die Freigabe in Echtzeit und das Geld wird unwiderrufliche an den Verkäufer weitergeleitet.
    Falls mit der Digitalkamera etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird das Geld bis zur Einigung oder im schlimmsten Fall, bis zur rechtlichen Klärung, auf dem Treuhandkonto verwahrt.

Bei einer Abholung der Kamera vor Ort, würden Sie die Freigabe direkt bei der Übergabe erteilen.

Beispiel: Beauftragung einer Dienstleistung

  1. Auf PAYLAX einigen und Treuhandzahlung erstellen
    Sie einigen sich mit dem Dienstleister (Treuhandpartner) auf die Zahlungsabwicklung über PAYLAX. Im Anschluss erstellen Sie eine Treuhandzahlung in Ihrem PAYLAX-Account und laden Ihren Treuhandpartner zu der Treuhandzahlung ein.
  2. Geldbetrag hinterlegen (Geldtransfer)
    Nachdem der Dienstleister der Treuhandzahlung beigetreten ist, hinterlegen Sie den vereinbarten Geldbetrag per Überweisung oder Kreditkarte auf dem Treuhandkonto und PAYLAX informiert Sie sowie den Dienstleister sobald der Geldeingang stattgefunden hat.
  3. Freigabe und Auszahlung
    Nachdem Sie sich von dem Ergebnis des Dienstleisters überzeugt haben, geben Sie das Geld über Ihren PAYLAX-Account frei. Sie beide erhalten eine Bestätigung über die Freigabe in Echtzeit und das Geld wird unwiderrufliche an den Dienstleister weitergeleitet.
    Falls mit der Dienstleistung etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird das Geld bis zu einer Einigung oder im schlimmsten Fall bis zur rechtlichen Klärung auf dem Treuhandkonto verwahrt.

In den meisten Fällen erzielen unsere Kunden über die Preisanpassung jedoch eine schnelle Einigung.

Beispiel: Hinterlegung einer Kaution bei Buchung einer Ferienwohnung

  1. Auf PAYLAX einigen und Treuhandzahlung erstellen
    Sie einigen sich mit Ihrem Vermieter auf die Kautionsabwicklung über PAYLAX. Im Anschluss erstellen Sie eine Treuhandzahlung in Ihrem PAYLAX-Account und laden den Vermieter zu der Treuhandzahlung ein.
  2. Geldbetrag hinterlegen (Geldtransfer)
    Nachdem der Vermieter der Treuhandzahlung beigetreten ist hinterlegen Sie die Kaution auf dem Treuhandkonto und PAYLAX informiert Sie sowie Ihren Treuhandpartner über den Geldeingang.
  3. Freigabe und Auszahlung
    Soll die Kaution wieder zurückgebucht werden, gibt der Vermieter die Kaution über seinen PAYLAX-Account frei. Sie und der Vermieter erhalten eine Bestätigung über die Freigabe in Echtzeit und das Geld wird unwiderrufliche auf Ihr Konto zurück überwiesen. Eine Preisanpassungsfunktion ermöglicht die Reduzierung der Kaution bei eventueller Schäden.

 

Hinweis: PAYLAX oder Partnerunternehmen von PAYLAX übernehmen keine Haftung für die Beschaffenheit der Waren oder die Qualität der Dienstleistungen und mischen sich nicht in das Grundgeschäft ein.

Welchen Mehrwert bietet mir PAYLAX?

Unsere Mission ist es, Sie und Ihren Treuhandpartner vor einem Betrug zu schützen und die Zahlung sicher und fair für beide Seiten abzuwickeln. 

Mehrwert für Käufer:

Die treuhandbasierte Zahlungsabwicklung erfolgt Zug-um-Zug und verhindert dadurch, dass Sie am Ende des Tages ohne Geld und Ware da stehen oder Sie für etwas bezahlen, dass Sie nicht bestellt oder in Auftrag gegeben haben. Mit PAYLAX können Sie sich sicher sein, dass Ihr Vertragspartner bemüht ist das Grundgeschäft schnell und zu Ihrer Zufriedenheit auszuführen.

Bei Vor-Ort-Geschäften müssen Sie keinen Umweg über Ihre Bank machen um Bargeld abzuheben und dieses von A nach B transportieren, sondern Sie bezahlen bei Übergabe schnell und einfach mit einem Klick.

Mehrwert für Verkäufer

Sie müssen kein finanzielles Vorleistungsrisiko eingehen. Der Käufer oder Auftraggeber bezahlt den vereinbarten Preis (auch An- oder Teilzahlungen möglich) bevor Sie die Waren verschicken oder Sie mit der Dienstleistung beginnen. Ist das Geld auf dem Treuhandkonto eingegangen, kommt der Käufer/Auftraggeber nicht mehr ohne Ihre Zustimmung an das Geld.

PAYLAX erhöht Ihre Seriosität und gibt dem Käufer das Vertrauen welches er für einen schnellen Kaufvorgang benötigt.

Wie unterscheidet sich PAYLAX von anderen Online-Payment Anbietern?

PAYLAX kombiniert die Sicherheit eines Treuhandverfahrens mit der Einfachheit eines Online-Bezahlverfahrens. Durch die Einbindung eines Treuhandkontos ermöglichen wir

  • einen maximalen Käufer- & Verkäuferschutz
  • die volle Kontrolle über den Zahlungsfluss
  • eine nachträgliche Preisanpassung
  • die Kaufabwicklung vor Ort
  • die Abwicklung von Kautionen

Was kostet die Zahlungsabwicklung über PAYLAX?

Die Registrierung sowie die Erstellung von Treuhandzahlungen ist kostenlos.

PAYLAX erhebt erst bei der Abwicklung einer Treuhandzahlung eine Gebühr. Die Gebühr beträgt sowohl für den Sender wie auch den Empfänger je 1 % der Transaktionshöhe. Die Mindestgebühr beträgt ein Euro pro Partei.

Das maximale Transaktionsvolumen ist für neue Nutzer auf 10.000 € begrenzt. Möchten Sie eine Treuhandzahlung über 10.000 € starten, schreiben Sie bitte an service@paylax.de.

Ist mein Geld bei PAYLAX sicher?

Ja, die Sicherheit unserer Kundengelder hat höchste Priorität. Daher werden die Gelder aller PAYLAX-Kunden auf einem Treuhandkonto der ING-DiBa sicher verwahrt.

Was ist eigentlich Treuhand?

Beim Einsatz eines Treuhandverfahrens wird der Geldtransfer „zu treuen Händen“ über eine dritte und neutrale Partei (Treuhänder) abgewickelt. Dieser Dritte stellt sicher, dass das Geld erst dann an den Verkäufer oder Dienstleister ausgezahlt wird, wenn die Ware oder Dienstleistung übergeben und geprüft bzw. erbracht wurde und auch in dem vereinbarten Zustand ist. Umgekehrt wird der Verkäufer davor geschützt, dass der Käufer trotz Lieferung der Ware oder Dienstleistung eine Rückbuchung vornimmt oder erst gar nicht bezahlt. Die Einschaltung eines Treuhänders erhöht somit die ordnungsgemäße Abwicklung des Kaufs sowie der vereinbarten Zahlung und schützt effektiv vor Betrug. Die treuhänderische Abwicklung ist die sicherste Zahlungsmethode und vermeidet für alle beteiligten Parteien das finanzielle Vorleistungsrisiko.

Bitte auf die Grafik klicken um die Animation zu starten:

 

Fragen zur Registrierung

Muss ich mich registrieren um PAYLAX nutzen zu können?

Ja, um PAYLAX nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren und sich einen PAYLAX-Account anlegen. Die Registrierung ist kostenlos und in weniger als 3 Minuten erledigt.

Jetzt kostenlos registrieren

Wie erfolgt die Identifizierung?

Bei der Identifizierung benötigen wir eine Kopie oder ein Foto von Ihrem Personalausweis (Vorder- und Rückseite) oder Ihrem Reisepass.

Falls Sie die Identifizierung mit Ihrem Smartphone machen, können Sie Ihren Ausweis oder Reisepass direkt über die Smartphone-Kamera abfotografieren.

Falls Sie gerade keine Ausweisdaten zur Hand haben, können Sie den Schritt mit der Identifizierung überspringen und den Upload Ihrer Ausweisdaten später in Ihrem PAYLAX-Account nachholen.

Unsere Empfehlung ist es, die Identifizierung per Smartphone zu machen und den Ausweis direkt mit Kamera abzufotografieren.

Warum benötigt PAYLAX meine Ausweisdaten?

Einerseits möchten wir Ihnen und allen anderen Nutzern ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten. Dies setzt voraus, dass wir die Personen und Unternehmen die PAYLAX zur Zahlungsabwicklung nutzen kennen und verifiziert haben.

Und andererseits sind wir verpflichtet, allen relevanten Gesetzen und Rechtsvorschriften unter der EG-Richtlinie 2005/60/EG bezüglich Geldwäsche zu folgen.

Bis die Verifizierung Ihrer Ausweisdaten vollzogen ist, können Sie maximal eine Treuhandzahlung mit einem Höchstbetrag von 2.500 € (inklusive Gebühren) abwickeln. Auszahlungen auf das Bankkonto können bis zur Verifizierung in einer Gesamthöhe von 1.000 € erfolgen.

Fragen zur Zahlungsabwicklung mit PAYLAX

Wie erstelle ich eine Treuhandzahlung?

Um eine Treuhandzahlung  erstellen zu können, müssen Sie in Ihrem PAYLAX-Account eingeloggt sein. Hier haben Sie die Möglichkeit über den Button „Treuhandzahlung erstellen“ eine neue Treuhandzahlung anzulegen.

Als erstes müssen Sie angeben, ob Sie bei der Treuhandzahlung Geld senden oder anfordern möchten. Im Anschluss wählen Sie einen Transaktionstyp aus. Je nach dem für welchen Transaktionstyp Sie sich entscheiden (Waren, Dienstleistungen oder Kaution) passt sich der Treunhandprozess Ihren Bedürfnissen an. Haben Sie die Angaben zu der Transaktion eingegeben und gespeichert, haben Sie im Anschluss die Möglichkeit Ihren Treuhandpartner per E-Mail, SMS oder WhatsApp einzuladen.

Wie lade ich meinen Treuhandpartner zu einer Treuhandzahlung ein?

Nachdem Sie eine Treuhandzahlung erstellt haben, können Sie direkt im Anschluss Ihren Treuhandpartner zu der Treuhandzahlung einladen. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie ihm einen PAYLAX-Link per E-Mail oder per Smartphone eine SMS oder WhatsApp zu der Treuhandzahlung zukommen lassen.

Jede Treuhandzahlung hat zudem einen PAYLAX-Code, den ein Nutzer in seinem PAYLAX-Account über den Button „Treuhandzahlung  beitreten“ eingeben kann.

 

Unser Tipp für Verkäufer: Fügen Sie den PAYLAX-Link oder alternativ den PAYLAX-Code direkt Ihrer Anzeigen auf Online-Marktplätzen hinzu. Dies ermöglicht eine schnelle und sichere Zahlungsabwicklung.

Wie kann ich einer Treuhandzahlung beitreten?

Wenn Sie eine Einladung per E-Mail, SMS oder WhatsApp erhalten haben, führt Sie der Link direkt zur Detailansicht der Treuhandzahlung. Keine Sorge, Sie treten der Treuhandzahlung nicht durch Anklicken des Links automatisch bei. Sie können die Angaben der Treuhandzahlung sorgfältig prüfen bevor Sie beitreten.

Falls Sie einen PAYLAX-Code erhalten haben, können Sie diesen in Ihrem PAYLAX-Account bei „Treuhandzahlung beitreten“ eingeben. Nach Eingabe des PAYLAX-Codes werden Sie zu einer Detailansicht der Treuhandzahlung weitergeleitet. Wenn die Angaben korrekt sind, können Sie der Treuhandzahlung beitreten.

Welche Zahlungsmittel stehen bei PAYLAX zur Verfügung?

Folgende Zahlungsmittel stehen dem Zahlungspflichtigen zur Verfügung:

  1. Kreditkarte (VISA & MasterCard)
  2. SOFORT Überweisung
  3. Manuelle Banküberweisung
    Bitte beachten Sie bei der manuellen Banküberweisung, dass der Verwendungszweck korrekt übernommen werden muss. Ansonsten kann Ihre Überweisung nicht zugeordnet werden und wird automatisch zurück gebucht.

Wie gebe ich eine Treuhandzahlung frei?

Wenn die Ware oder Dienstleistungen wie vereinbart geliefert oder vollbracht worden ist, sind Sie laut AGB verpflichtet die Treuhandzahlung unmittelbar freizugeben. Gehen Sie dafür bitte in die Detailansicht Ihrer Treuhandzahlung und klicken Sie auf den Button „Geld freigeben“.

Sie und Ihr Treuhandpartner werden direkt über die Freigabe und den Abschluss der Treuhandzahlung informiert.

Wie passiert, wenn mein Treuhandpartner nicht liefert oder die Ware/Dienstleistung Mängel aufweist?

Falls mit der Ware oder Dienstleistung etwas nicht in Ordnung sein sollte oder Sie keine Lieferung erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer oder Dienstleister. Sie haben über Ihren PAYLAX-Account die Möglichkeit ein Problem zu melden und eine Nachricht an Ihren Treuhandpartner zu versenden. Gehen Sie dafür bitte in die Detailansicht der Treuhandzahlung und beschreiben das Problem bzw. den Mangel.

Das Geld wird bis zu einer Einigung auf dem Treuhandkonto verwahrt. Eventuell hilft Ihnen unsere Preisanpassungsfunktion, um eine schnellere Einigung zu erzielen.

Hinweis: PAYLAX ergreift keine Partei und mischt sich nicht in das Grundgeschäft oder das Vertragsverhältnis ein.

Wie mache ich eine Preisanpassung?

Preisanpassungen können nur von dem Verkäufer, Dienstleister oder Vermieter gemacht werden. Eine Preisanpassung kann in der Detailansicht der Treuhandzahlung vorgenommen werden. Der neue Preis darf nicht höher als der ursprüngliche Preis sein. Nachdem Sie die Preisanpassung vorgenommen haben, wird Ihr Treuhandpartner  informiert und muss der Preisanpassung zustimmen oder sie ablehnen.

Wie kann ich eine Preisanpassung annehmen bzw. ablehnen?

Hat Ihnen Ihr Treuhandpartner eine Preisanpassung geschickt, haben Sie die Möglichkeit den neuen Preis zu akzeptieren und damit die Treuhandzahlung abzuschließen oder die Preisanpassung abzulehnen und die Treuhandzahlung offen zu lassen.

Sie können die Preisanpassung annehmen oder ablehnen indem Sie dem Link in der Info-Mail folgen oder in Ihrem PAYLAX-Account die entsprechende Treuhandzahlung aufrufen.

Wie kann ich eine Treuhandzahlung abbrechen?

Vor dem Geldeingang auf dem Treuhandkonto können beide Seiten die Transaktion abbrechen.

Nachdem das Geld auf dem Treuhandkonto eingegangen ist, können Abbruchanfragen nur vom Empfänger einer Treuhandzahlung gemacht werden. Eine Abbruchanfrage kann in der Detailansicht der Treuhandzahlung vorgenommen werden.

Vorsicht! Stornierungen können nicht rückgängig gemacht werden. Das Geld wird direkt nach einer Stornierung an den Sender des Geldes zurückgebucht.

Hinweis: Bei der Kautionsabwicklung kann kein Abbruch der Transaktion erfolgen. Ein Abbruch ist gleichzusetzen mit der Freigabe der Kaution.

Wie kann ich meinem Treuhandpartner eine Nachricht senden?

Nachrichten an Ihren Treuhandpartner können Sie über Ihren PAYLAX-Account in der Detailansicht der Treuhandzahlungen versenden.

Fragen zum PAYLAX-Account

Ich erhalte von PAYLAX keine Mails?

Wenn die Spamfilterregeln zu streng eingestellt sind, können E-Mails im SPAM-Ordner hängen bleiben. Prüfen Sie daher regelmäßig Ihren SPAM-Ordner oder fügen Sie PAYLAX Ihrem Adressbuch hinzu, damit Sie keine E-Mail verpassen.

Ansonsten schreibe uns an: service@paylax.de

Wo finde ich eine Übersicht meiner Treuhandzahlungen?

Eine Übersicht Ihrer laufenden und abgeschlossenen Treuhandzahlungen finden Sie auf der Startseite Ihres PAYLAX-Accounts. In der Detailansicht können Sie jederzeit den aktuellen Status der Treuhandzahlungen abrufen und Ihrem Vertragspartner eine Nachricht zukommen lassen.

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Sie können Ihre Daten in Ihrem PAYLAX-Account unter „Profil“ jederzeit einsehen und ändern.

Wie kann ich mir mein PAYLAX-Guthaben auszahlen lassen?

Sie können sich jederzeit Ihr PAYLAX-Guthaben auszahlen lassen. Dafür gehen Sie bitte in die Profilansicht in Ihrem PAYLAX-Account und klicken auf „Auszahlen“. Sie können bestimmen, wie viel Sie sich von Ihrem Guthaben auszahlen lassen möchten.

Auszahlungen innerhalb der SEPA-Zone und in Euro sind kostenlos. Für Auszahlungen in anderen Währungen oder außerhalb der SEPA-Zone, fällt eine Auszahlungsgebühr von 3,50 € an.

Wo kann ich mein Bankverbindung hinterlegen?

Sie können Ihre Bankverbindung in Ihrem Profil hinterlegen und jederzeit ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen lassen in dem Sie beim Login auf „Passwort vergessen“ klicken und Ihre E-Mailadresse mit der Sie sich bei PAYLAX angemeldet haben eingeben. Im Anschluss bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link, der Sie auf eine Seite führt, auf der Sie sich ein neues Passwort vergeben können.

Mein PAYLAX-Account wurde missbräuchlich verwendet - was muss ich tun?

Ändern Sie sofort Ihr Passwort und informieren Sie uns per E-Mail über den Vorfall.

Bitte senden Sie Ihre E-Mail an: service@paylax.de

Wie kann ich meinen PAYLAX-Account löschen?

Schreiben Sie uns bitte von der Mail-Adresse mit der Sie sich registriert haben eine Nachricht an service@paylax.de mit dem Hinweis, dass wir den Account löschen sollen. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 7 Werktagen dauern kann bis der Account gelöscht wird.

Ihr Account kann nur gelöscht werden, wenn all Ihre Treuhandzahlungen abgeschlossen sind und Ihr PAYLAX-Guthaben ausbezahlt wurde. Haben Sie noch laufende Treuhandzahlungen, müssen diese zuerst beendet werden.