FAQs

Ihre Frage ist nicht dabei?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht an service@paylax.de oder besuchen Sie unsere Kontaktseite.


Häufig gestellte Fragen...

Wie erstelle ich eine Treuhandzahlung?

Um eine Treuhandzahlung erstellen zu können, müssen Sie in Ihrem PAYLAX-Acccount eingeloggt sein. Hier haben Sie die Möglichkeit über den Button „Treuhandzahlung erstellen“ eine neue Treuhandzahlung anzulegen.

Als erstes müssen Sie angeben, ob Sie bei der Treuhandzahlung Geld senden oder anfordern möchten. Im Anschluss wählen Sie einen Transaktionstyp aus. Je nach dem für welchen Transaktionstyp Sie sich entscheiden (Waren, Dienstleistungen oder Kaution) passt sich der Treunhandprozess Ihren Bedürfnissen an. Haben Sie die Angaben zu der Transaktion eingegeben und gespeichert, haben Sie im Anschluss die Möglichkeit Ihren Treuhandpartner per E-Mail, SMS oder WhatsApp einzuladen.

Wie lade ich meinen Treuhandpartner zu einer Treuhandzahlung ein?

Nachdem Sie eine Treuhandzahlung erstellt haben, können Sie direkt im Anschluss Ihren Treuhandpartner zu der Treuhandzahlung einladen. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie ihm einen PAYLAX-Link per E-Mail oder per Smartphone eine SMS oder WhatsApp zu der Treuhandzahlung zukommen lassen.

Jede Treuhandzahlung hat zudem einen PAYLAX-Code, den ein Nutzer in seinem PAYLAX-Acccount über den Button „Treuhandzahlung beitreten“ eingeben kann.

Wie kann ich einer Treuhandzahlung beitreten?

Wenn Sie eine Einladung per E-Mail, SMS oder WhatsApp erhalten haben, führt Sie der Link direkt zur Detailansicht der Treuhandzahlung. Keine Sorge, Sie treten der Treuhandzahlung nicht durch Anklicken des Links automatisch bei. Sie können die Angaben der Treuhandzahlung sorgfältig prüfen bevor Sie beitreten.

Falls Sie einen PAYLAX-Code erhalten haben, können Sie diesen in Ihrem PAYLAX-Acccount bei „Treuhandzahlung beitreten“ eingeben. Nach Eingabe des PAYLAX-Codes werden Sie zu einer Detailansicht der Treuhandzahlung weitergeleitet. Wenn die Angaben korrekt sind, können Sie der Treuhandzahlung beitreten.

Welche Zahlungsmittel stehen bei PAYLAX zur Verfügung?

Folgende Zahlungsmittel stehen dem Zahlungspflichtigen zur Verfügung:

Kreditkarte (VISA & MasterCard, nur mit freigeschaltetem 3DSecure)

Sofortüberweisung by Klarna

Für dieses Zahlungsmittel benötigen Sie ein Bankkonto mit Online-Zugang im europäischen SEPA-Raum.

PAYLAX-Guthaben

Manuelle Banküberweisung

Bitte beachten Sie bei der manuellen Banküberweisung, dass der Verwendungszweck korrekt übernommen werden muss. Ansonsten kann Ihre Überweisung nicht zugeordnet werden und wird automatisch zurück gebucht.

Was ist 3DSecure?

3DSecure ist ein Sicherheitsmechanismus der Kreditkartenfirmen um den Missbrauch Ihrer Kreditkarte bei Verlust oder Diebstahl zu verhindern. 3DSecure ist bei den meisten Banken aktiv. Falls dies bei Ihnen nicht der Fall sein sollte kontaktieren Sie bitte Ihre Hausbank oder den Herausgeber Ihrer Kreditkarte um 3DSecure freizuschalten. Oft ist die Freischaltung auch über Ihr Online-Banking Portal möglich.

Wie gebe ich eine Treuhandzahlung frei?

Wenn die Ware oder Dienstleistungen wie vereinbart geliefert oder vollbracht worden ist, sind Sie laut AGB verpflichtet die Treuhandzahlung unmittelbar freizugeben. Gehen Sie dafür bitte in die Detailansicht Ihrer Treuhandzahlung und klicken Sie auf den Button „Geld freigeben“.

Sie und Ihr Treuhandpartner werden direkt über die Freigabe und den Abschluss der Treuhandzahlung informiert.

Wie passiert, wenn mein Treuhandpartner nicht liefert oder die Ware/Dienstleistung Mängel aufweist?

Falls mit der Ware oder Dienstleistung etwas nicht in Ordnung sein sollte oder Sie keine Lieferung erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer oder Dienstleister. Sie haben über Ihren PAYLAX-Acccount die Möglichkeit ein Problem zu melden und eine Nachricht an Ihren Treuhandpartner zu versenden. Gehen Sie dafür bitte in die Detailansicht der Treuhandzahlung und beschreiben das Problem bzw. den Mangel.

Das Geld wird bis zu einer Einigung auf dem Treuhandkonto verwahrt. Eventuell hilft Ihnen unsere Preisanpassungsfunktion, um eine schnellere Einigung zu erzielen.

Hinweis: PAYLAX ergreift keine Partei und mischt sich nicht in das Grundgeschäft oder das Vertragsverhältnis ein.

Wie mache ich eine Preisanpassung?

Preisanpassungen können nur von dem Verkäufer, Dienstleister oder Vermieter gemacht werden. Eine Preisanpassung kann in der Detailansicht der Treuhandzahlung vorgenommen werden. Der neue Preis darf nicht höher als der ursprüngliche Preis sein. Nachdem Sie die Preisanpassung vorgenommen haben, wird Ihr Treuhandpartner informiert und muss der Preisanpassung zustimmen oder sie ablehnen.

Wie kann ich eine Preisanpassung annehmen bzw. ablehnen?

Hat Ihnen Ihr Treuhandpartner eine Preisanpassung geschickt, haben Sie die Möglichkeit den neuen Preis zu akzeptieren und damit die Treuhandzahlung abzuschließen oder die Preisanpassung abzulehnen und die Treuhandzahlung offen zu lassen.

Sie können die Preisanpassung annehmen oder ablehnen indem Sie dem Link in der Info-Mail folgen oder in Ihrem PAYLAX-Acccount die entsprechende Treuhandzahlung aufrufen.

Wie kann ich eine Treuhandzahlung abbrechen?

Vor dem Geldeingang auf dem Treuhandkonto können beide Seiten die Transaktion abbrechen.

Nachdem das Geld auf dem Treuhandkonto eingegangen ist, können Abbruchanfragen nur vom Empfänger einer Treuhandzahlung gemacht werden. Eine Abbruchanfrage kann in der Detailansicht der Treuhandzahlung vorgenommen werden.

Vorsicht! Stornierungen können nicht rückgängig gemacht werden. Das Geld wird direkt nach einer Stornierung an den Sender des Geldes zurückgebucht.

Hinweis: Bei der Kautionsabwicklung kann kein Abbruch der Transaktion erfolgen. Ein Abbruch ist gleichzusetzen mit der Freigabe der Kaution.

Wie kann ich meinem Treuhandpartner eine Nachricht senden?

Nachrichten an Ihren Treuhandpartner können Sie über Ihren PAYLAX-Acccount in der Detailansicht der Treuhandzahlungen versenden.