Unternehmen FAQs

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Dann schreiben Sie uns eine Nachricht an business@paylax.de.


Häufig gestellte Fragen von Unternehmen...

Was ist PAYLAX?

PAYLAX ist ein auf Online-Marktplätze zugeschnittenes Bezahlsystem mit dem End-to-End-Zahlungen sicher und rechtskonform abgewickelt werden können. Das treuhandbasierte Zug-um-Zug-Verfahren sorgt für maximale Sicherheit unter den Beteiligten und ermöglicht die direkte Verrechnung Ihrer Provisionen oder Gebühren.

Für welche Geschäftsmodelle eignet sich PAYLAX?

PAYLAX ist eine flexible Payment-Lösung und kann unterschiedliche Geschäftsmodelle abbilden. Aufgrund eines flexiblen Rollenmodells können neben klassische E-Commerce-Plattformen auch Share-Economy- oder Crowdfunding-Plattformen angebunden werden.

Was kostet PAYLAX?

Die Gebühren variieren zwischen 1 und 2,6 Prozent, abhängig von Ihrem Umsatzvolumen und der hinterlegten Bezahlmethode.

Für ein individuelles Angebot schreiben Sie uns an business@paylax.de

oder rufen Sie uns an: +49 (0)711 - 273 098 57.

Wie kann ich PAYLAX in meine Plattform integrieren?

Aktuell haben Sie zwei Möglichkeiten

1. Über unsere API

2. Über uns WooCommerce-Plugin

Wenn Sie einen Zugang zu unserer technischen Dokumentation möchten oder einen Zugang zu unserer Testumgebung (Sandbox), dann schreiben Sie uns an business@paylax.de

oder rufen SIe uns an: +49 (0)711 - 273 098 57.

Kann ich PAYLAX auch als eine weitere Bezahlmethode hinzufügen?

Ja, Sie können PAYLAX auch neben bestehenden Bezahlmethoden auf Ihrer Plattform anbinden.

Falls Sie hierzu Fragen haben oder technische Unterstützung wünschen schreiben Sie bitte an business@paylax.de

oder rufen SIe uns an: +49 (0)711 - 273 098 57.

In welchem Land muss meine Firma registriert sein, damit ich PAYLAX einbinden kann?

Aufgrund der Regulierung unterstützen wir nur Unternehmen, die in einem der 31 Länder des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind:

Austria

Belgium

Bulgaria

Croatia

Cyprus

Czech Republic

Denmark

Estonia

Finland

France

Germany

Greece

Hungary

Iceland

Ireland

Italy

Latvia

Liechtenstein

Lithuania

Luxembourg

Malta

Netherlands

Norway

Poland

Portugal

Romania

Slovakia

Slovenia

Spain

Sweden

United Kingdom

Können mit PAYLAX weltweit Zahlungen abgewickelt werden?

Eine Einzahlung auf das Treuhandkonto (PAYIN) kann von überall auf der Welt per VISA- und Mastercard oder Überweisung erfolgen, solange sie Teil der Liste der Länder sind, für die wir Zahlungen autorisieren.

Auszahlungen der Gelder können nur auf Banken in der SEPA-Zone mit einer gültigen IBAN und BIC erfolgen.

Welche Dokumente sind für eine Anbindung von PAYLAX erforderlich?

Aufgrund rechtlicher Vorschriften im Zusammenhang mit Betrug, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sind wir verpflichtet folgende Unterlagen bei der Eröffnung eines PAYLAX-Accounts für Unternehmen einzuholen:

- Identitätsnachweis (Ausweisdokument) des gesetzlichen Vertreters des Unternehmens

- Gesellschaftervertrag bzw. ein offizielles Dokument in dem Firmennamen, Tätigkeit, registrierte Adresse, Beteiligung, etc. genannt werden

- Auszug aus dem Unternehmensregister (max. drei Monate alt) / Gewerbeschein

- Shareholder declaration (Vorlage bekommen Sie von uns)

Können über PAYLAX Retouren und Rückerstattungen durchführt werden?

Solange sich das Geld auf dem Treuhandkonto befindet, können Sie (kostenlos) Retouren und (Teil-) Rückerstattungen durchführen. Nach dem das Geld das Treuhandkonto verlassen hat, ist die Treuhandzahlung beendet.

Falls Sie im Nachhinein eine Retoure oder Rückerstattung vornehmen möchten, müssen Sie eine neue Transaktion anlegen.

Welche Bezahlmethoden stehen meinen Kunden bei PAYLAX zur Verfügung?

Folgende Zahlungsmittel stehen dem Zahlungspflichtigen zur Verfügung:

Kreditkarte (VISA & MasterCard)

Sofortüberweisung by Klarna

PAYLAX-Guthaben

Manuelle Banküberweisung

Bitte beachten Sie bei der manuellen Banküberweisung, dass der Verwendungszweck korrekt übernommen werden muss. Ansonsten kann Ihre Überweisung nicht zugeordnet werden und wird automatisch zurück gebucht.

Welche Währungen werden akzeptiert?

Aktuell werden nur Zahlungen in Euro akzeptiert. Falls Ihre Kunden in einer anderen Währung Geld senden oder empfangen, können Umrechnungsgebühren bei der Bank des Senders oder Empfängers anfallen.

Eine Erweiterung auf zusätzliche Währungen ist in Planung. Bitte sprechen Sie uns an, falls Interesse an eine Zahlungsabwicklung in einer anderen Währung gewünscht wird.

Welche Arten von Waren und Dienstleistungen sind für die Zahlungsabwicklung mit PAYLAX ausgeschlossen?

Aufgrund von Gesetzen, Vorschriften oder Anforderungen unseres Zahlungsdienstleisters können wir leider nicht allen Unternehmen unsere Dienstleistung anbieten. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung von Waren oder Dienstleistungen wir ausschließen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihr Geschäftsmodell unterstützen, dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Artikel und Dienstleistungen aus den folgenden Branchen sind von der treuhandbasierten Zahlungsabwicklung ausgeschlossen:

- Waffen im Sinne des Waffengesetzes sowie Teile hiervon, Munition, Feuerwerkskörper und Explosivstoffe

- Drogen und deren Zubehör (betäubende Substanzen

- Alkoholische Getränke

- Glücksspiel

- Erwachsenenunterhaltung

- Nicht lizensierte Auktionen

- Private Kurierdienste